Psychologische Begleitung

Es gibt Momente im Leben, an denen Unterstützung und Begleitung von außen guttut, um wieder Mut zu fassen, den Kontakt zu sich selbst wieder zu finden und neue eigene Schritte im eigenen Tempo setzen zu können.

Ich begleite meine KlientInnen bei tiefen inneren Lebensprozessen. In Veränderungs-Situationen, Krisen, Umbrüchen, nach Trennungen und Verlusten, bei Beziehungsproblemen mit Partnern, Familienmitgliedern oder Freunden, bei Ängsten oder in stressreichen Situationen.

Focusing

Weg vom Kopf hin auf das Gesamtempfinden - Während man sich mit einem Thema beschäftigt wird die Aufmerksamkeit immer wieder nach innen gerichtet – auf das innere Erleben, auf das, was im gegenwärtigen Moment spürbar und erlebbar ist. Dadurch entstehen Freiräume in unserem inneren Erleben und ein ganz neuer Blickwinkel unserem Problem gegenüber wird möglich. Es gibt unveränderliche Tatsachen unserer Biografie, die uns geprägt haben. Diese Tatsachen bleiben bestehen - jedoch unser Blick darauf, unsere Reaktion darauf in der Gegenwart und somit unsere Gefühlslage kann sich neu gestalten und die in uns angelegten Selbstregulations- und Selbstheilungskräfte können uns so von alten Zwängen und Mustern befreien.

Focusing wird sowohl in der Psychotherapie, im psychologischen Beratungskontext, beim Prozessbegleiten und auch zur Selbsthilfe angewandt. Es kann bei jedem beliebigen Thema zum Einsatz kommen, z.B. zur Hilfe bei Entscheidungsprozessen, bei Alltags- und Berufsproblemen, bei Fragestellungen in Beziehungen, in stressreichen Situationen und Vielem mehr.

Die Schritte und Lösungen finden im eigenen Tempo der KlientInnen statt, manchmal auf sehr spielerische, manchmal auf ruhigere und ernstere Weise, immer aber verbunden mit viel persönlichem Freiraum.

Energetische Psychologie

Während man an ein belastendes Thema/Problem denkt, und seine Gefühle dazu ausspricht, werden neurolymphatische Punkte und Zonen am Körper beklopft. Durch das Klopfen werden diese auf Meridianen liegenden Behandlungspunkte stimuliert und das bewirkt, dass hartnäckige Gedankenmuster und steckengebliebene Energien (gedankliche, mentale, emotionale, energetische) in Bewegung kommen. Auf diese Weise wird eine Verbindung zu tieferliegenden Kräften möglich, der gesunde Anteil des Themas und der resiliente Anteil der Psyche werden wieder zugänglich und kontaktierbar. Das wird als deutliche Erleichterung einer zuvor negativen Gefühlslage erlebt oder als Shift in ein neues, bisher nicht bewusstes Gefühl.

Wurde diese lösende Herangehensweise an Stress und belastende Themen in der Praxis vertieft und eingeübt, können KlientInnen sie auch persönlich im Alltag anwenden.

zurück

Mein Angebot richtet sich an psychisch gesunde Personen, die professionelle Begleitung und Unterstützung bei Fragestellungen, aktuellen Problemen oder in Krisenzeiten erhalten wollen. Das Setting in meiner Praxis ersetzt im Fall von Erkrankung keine ärztliche oder psychotherapeutische Therapie, es wird ergänzend und begleitend angewandt.